Neurographik und Ich-Grenzen

Dieses Bild ist an mehreren Tagen entstanden. Gestartet mit dem Gefühl von Angst, ausgelöst durch den Besuch eines stationären Angebotes hier.

Am 2. Tag malte ich den oberen Kreis aus, mit dem Bedürfnis nach kräftigen Farben. Anders als das letzte Bild. Meine Deutung: ich fühle mich deutlicher.

Am 3. Tag malte ich den großen Kreis darunter aus. Nur der rote Bereich blieb noch farblos. Ich konnte noch keine Farbe sehen.

Am 4. Tag sah ich die Farbe rot. Und zum ersten Mal wurde mir klar, dass in allen Bildern bisher die Kreise ineinander laufen und das genau meinem Gefühl entspricht, mich nicht eigenständig, unabhängig zu fühlen. Auch die rote Farbe hatte das Bedürfnis am Kreisrand außerhalb weiter zu laufen.

Hier bin ich von den neurographischen Vorgaben, nach Gefühl zu malen, abgewichen und habe bewusst entschlossen, die Farbe am Kreisrand zu stoppen. Das fühlte sich richtig gut an, als würde ich meine Energie zusammenhalten. Das hatte erstaunliche Auswirkungen an dem Tag. Ich hatte mich immer wieder an dieses Gefühl des Zusammenhaltens erinnern können.

Dann kam das Bedürfnis einen eigenen Kreis für mich zu haben, der nicht überlappt, sondern nur angrenzt. Deshalb wurde aus der Spirale, die nur frei im Bild hing, ein Kreis. Wieder mit einem deutlich abrufbaren Gefühl, über den ganzen Tag. „Ich bin“ neben anderen. Ausmalen ging noch nicht.

An einem weiteren Tag wollte das „ich bin“ deutlicher werden und ich malte den roten Rand, allerdings nur bis zum Beginn der Spirale. Weiter war noch Widerstand.

Heute sah ich zum ersten Mal in mir, wie sich die rote Linie bis zur Mitte fortsetzte und nur eine einzige Farbe in den Rest wollte. Gelb. Meine Deutung: weniger Farben = mehr innere Klarheit und Übereinstimmung.

Faszinierend wie hilfreich mich diese einfache Technik begleitet! Und wie sichtbar und abrufbar ein Seins-Zustand wird!

Mir tut es richtig gut, diesen geschlossenen gelben Kreis anzuschauen, mit der innewohnenden Bewegung.

Und heute war, dazu passend, der erste Tag, an dem ich mich zu einer Gruppe setzen konnte, für ein Kartenspiel. Nach viereinhalb Wochen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..